Information
FAQ Search Register Log in
Memberlist Usergroups Links Chat (registered only) Log in to check your private messages Profile

Daten zu Verkaufszahlen und der RIAA

Post new topic   Reply to topic    MariahForum Index -> Laberecke
Author Message
Mario
new lamb

germany.gif
PostPosted: 03.08.2006, 17:37    Post subject: Daten zu Verkaufszahlen und der RIAA Reply with quote Translate this post from German into EnglishTranslate this post from German into English

Hallo Leute,

ich bin neu hier und wollte gleich mal die Gelegenheit nutzen, ein Feedback zu den auf der Startseite veröffentlichten RIAA Vekaufszahlen zu geben, da hier auch meine Lieblingssängerin Linda Ronstadt auftaucht.

Ich übernehme hier einen Text meiner Linda Ronstadt Topalben-Page und würde mich freuen, wenn ich damit eine Anregung bringen konnte.

Die RIAA und tatsächliche Verkaufszahlen

Die amerikanische RIAA und die Schallplattenindustrieverbände anderer Länder zertifizieren gemäß den Zertifizierungskriterien nur die Tonträger, die von den Schallplattenfirmen auch gemeldet werden. Die RIAA ist keine zuverlässige Quelle in Bezug auf komplette Verkaufszahlen, denn sie veröffentlicht weder die Verkaufszahlen nicht-zertifizierter Tonträger noch die kompletten Verkaufszahlen der für die Zertifizierung gemeldeten Tonträger. Zudem geben längst nicht alle Labels die für die Zertifizierungen notwendigen Meldungen über Mindestverkaufszahlen an die RIAA weiter, weil das viel Geld kostet.
Die Annahme, das in den USA z.B. 1 Platinzertifizierung auch einer Verkaufszahl von unbedingt genau 1 Million Einheiten entspricht,
ist absolut falsch, denn es bedeutet lediglich eine für die die Zertifizierung gemeldete Mindestangabe. Ein Album, das in den USA mit einer Platinzertifizierung versehen ist, kann auch in einer Auflage von 1,9 Millionen Einheiten verkauft worden sein, und falls es der RIAA eben nicht gemeldet wird, noch weit darüber hinaus.
Im Falle Linda Ronstadt werden die Zertifizierungsdaten, wenn überhaupt, nur noch in einem mehrjährigen Rythmus von Warner/Elektra weitergegeben, und das bedeutet, das die in der RIAA veröffentlichten Daten über Linda Ronstadt völlig veraltet sind.
Linda Ronstadt´s Gesamtverkaufszahlen in den USA liegen weit über den Angaben der RIAA.
Insgesamt hat Linda Ronstadt in der westlichen Hemisphäre über 66 Millionen Alben verkauft und über 87 Millionen Tonträger insgesamt.
Die Verkaufszahlen beispielsweise des weltweit zweitgrössten Musikmarktes Japan sind hierbei noch nicht berücksichtigt.
In der Addition zertizierter und nicht-zertifizierter Tonträger steht Linda in den USA bei gesamt 48 Millionen verkauften Alben.
...nicht bei 30 Millionen wie auf eurer Startseite gesagt wird..)

--------------------------------------------------------------------------------

Tommy Mottola, Präsident von Sony, sagte aus, das die Verkaufszahlen in den USA etwa ein Viertel der globalen Verkaufszahlen ausmachen und das viele Plattenfirmen die für Zertifizierungen notwendigen Angaben auch aus steuerlichen Gründen in vielen Fällen nicht mehr veröffentlichen, aus diesem Grund haben z.B. solche Größen wie die Beatles, die Eagles, Pink Floyd und Meat Loaf bereits ihre Plattenfirmen verklagt, da die Nichtveröffentlichtung von Verkaufszahlen und Zertifizierungen für die Künstler bedeutet, das sie keine Tantiemen erhalten.

--------------------------------------------------------------------------------

Hier ein eindrucksvolles Beispiel, das die Diskrepanz zwischen den RIAA-Zertifizierungen und tatsächlichen Verkaufszahlen verdeutlicht.
Elvis Presley steht in der RIAA-Zertifizierungsliste mit 118 Zertifizierungen für die USA. Elvis hat in den USA aber nicht nur 118 Millionen Tonträger verkauft, sondern insgesamt über 400 Millionen Tonträger und weltweit sogar über 1,2 Milliarden.
Ein weiteres Beispiel ist Linda Ronstadt´s Album Living In the USA, welches nur mit 2 US-Platinzertifizierungen in der RIAA Liste steht, obwohl es alleine in den USA schon in über 4 Millionen Einheiten über die Ladentische ging.

Liebe Grüße von Mario
Webmaster http://lindaronstadt.de

Back to top
Post new topic   Reply to topic All times are GMT + 1 Hour
   MariahForum Index -> Laberecke 

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum