Information
FAQ Search Register Log in
Memberlist Usergroups Links Chat (registered only) Log in to check your private messages Profile

Wahlen in NRW

Post new topic   Reply to topic    MariahForum Index -> Laberecke
Author Message
blackgirl
Admin

germany.gif
PostPosted: 23.05.2005, 14:15    Post subject: Wahlen in NRW Reply with quote Translate this post from German into EnglishTranslate this post from German into English

Ja die SPD hat nun ja in voller Höhe verloren und im Herbst gibt es ne Neuwahl im Bundestag. Ich finde aber auch so wie es momentan läuft kann es net weiterlaufen. Und das Haupt-Thema Arbeitslosigkeit und der Standort Deutschland für Firmen wird ja immer noch schlimmer. Es gibt ein paar Punkte, die man mal versuchen sollte gesetzlich zu ändern, um evt. das Auswandern der grossen Firmen in das billige Ausland etwas umzuändern. Ich hab daz neulich im Stern mehrere interessante Artikel gelesen.

Wie denkt ihr darüber?

Back to top
Honey
troyer user

blank.gif
PostPosted: 23.05.2005, 14:40    Post subject: Re: Wahlen in NRW Reply with quote Translate this post from German into EnglishTranslate this post from German into English

blackgirl wrote:
Ja die SPD hat nun ja in voller Höhe verloren und im Herbst gibt es ne Neuwahl im Bundestag. Ich finde aber auch so wie es momentan läuft kann es net weiterlaufen. Und das Haupt-Thema Arbeitslosigkeit und der Standort Deutschland für Firmen wird ja immer noch schlimmer. Es gibt ein paar Punkte, die man mal versuchen sollte gesetzlich zu ändern, um evt. das Auswandern der grossen Firmen in das billige Ausland etwas umzuändern. Ich hab daz neulich im Stern mehrere interessante Artikel gelesen.

Wie denkt ihr darüber?

Ich war gestern auch wählen und stellt euch mal folgendes vor. Mein armer Vater musste den ganzen Sonntag arbeiten und hatte nicht die Möglichkeit wählen zu gehen. Er kam um 18 Uhr nach Hause, da wurden schon die ersten Ergebnisse verkündet. Briefwahl war nicht möglich, er hatte erst Ende letzter Woche mitbekommen, dass er Sonntagsschicht hat. Da ärger ich mich immer über die Leute, die viel zu wenig arbeiten, aber immer noch ein hohen Verdienst haben. Die Streiks im öffentlichen Dienst finde ich mehr als überflüssig.
Die deutsche Arbeitsmoral muss sich echt verändern, man muss in Kauf nehmen mehr zu tun und weniger zu erhalten.
Das ist natürlich kein Mittel um den Binnenmarkt zu stärken, aber ich denke, wenn viele Deutsche wissen, dass sie eine festen Arbeiitsplatz haben, sind sie auch motivierter zu investieren.
Und dazu trägt natürlich auch bei, dass sämtliche Firmen ins Ausland abwandern, und jetzt neuerdings nicht nur bei der Produktion, sondern auch bei der Verwaltung. Und da denke ich, dürfen wir nicht nur den Politikern die Schuld geben, ein Teil liegt auch an uns. Wer wollte denn eine niedrigere Stundenzahl in der Woche haben? Das sowas nicht lange gut gehen kann, hätte schon damals klar sein müssen.

Ein weiterer Aspekt unserer Misere ist natürlich die Globalsierung in Europa und Weltweit. In den 80er hat man diese Entwicklung einfach verpennt (da sind's die Politiker schuld) und sich nur auf die Zusammenschluss von Ost- und Westdeutschland konzentriert.
Und diesen Schritt hat unsere Wirtschaft dann echt nicht mehr verkraftet, von wegen "blühende Landschaften" im Osten.....

Den Firmen das Abwandern durch Gesetze zu verbieten wird auf jeden Fall sehr schwierig sein, denn sie müssen im internationalen Vergleich als Global Player oder auch net Very Happy mithalten. Dann machen sie hier in Deutschland pleite und dann gibt's weder in Deutschland noch im Ausland Arbeitsplätze.

Back to top
blackgirl
Admin

germany.gif
PostPosted: 23.05.2005, 15:00    Post subject: re: Wahlen in NRW Reply with quote Translate this post from German into EnglishTranslate this post from German into English

Ich meinte nicht durch Gesetze verbieten, sowas geht nicht.
Ich meinte die Umstände in Deutschland zu produzieren wieder attraktiver gestalten. Und man kann zB:
- Lohnnebenkosten senken (gesetzlich)
- Unternehmenssteuer ändern (gesetzlich)

Unternehmen haben über 35% Lohnnebenkosten bei einem Arbeitnehmer, Nachbarländer haben zum Teil 25%. Das ist der Hauptknackpunkt meiner Meinung nach.
Die Globalisierung macht nun deswegen für uns Probleme, wobei ich eh immer noch ein EU-Gegner bin, da Deutschland am meisten da zahlt und andere Länder finanziert und wir selber bleiben ja auf der Strecke. Ich sage immer nur: Die Schweiz ist klug!

Und nein ich finde nicht es muss noch schlimmer zugehen, viele AN gehen inzw schon echt harte Kompromisse ein nur um ihren Arbeitsplatz nicht zu verlieren. Heutzutage herrscht viel mehr Druck, das Arbeitsklima wird oft regiert durch Konkurrenzdenken.

Ich habe einen echt heftigen Artikel gelesen, was die Firma ADIDAS angeht, zu dem Punkt, dass unser Land nämlich teuer ist als AG kommt noch dazu, dass eben die Globalisierung immer mehr Konkorrenz bringt und somit wird immer mehr Gewinn und billiger produzieren gefordert. ADIDAS macht das ganz toll (ironisch) vor, da dürfen in den kleinsten und ärmesten Ländern sogar 15 jährigen schon arbeiten. Und wie geldversessen der Manager ist hat man am Interview gesehen. Wenigstens war er ehrlich. Und so wie bei ADIDAS läuft es bei den meisten Unternehmern.
Und hier kommt dann wieder das Thema Kapitalismus auf, den wir alle durch Kauf der Waren mitunterstützen, wir sind ein Rad in dem Kreislauf.

Ein weiteres Problem: Die Managergehälter, die Manager selber aber auch. Da werden irgendwelche toll-studierten Leute hingesetzt, werden auch noch belohnt wenn das Unternehmen durch Schuld des Managers pleite geht. Die meisten Manager haben heutzutage gar keinen wirklichen Bezug zu der Firma sowie früher, wo meist noch der Firmeninhaber der "Manager" war. Das ist etwas ganz anderes dann, denn die setzen sich antürlich für das Unternehmen ein. Und auch wurden Leute früher net so als Nummern behandelt. Heute ist man doch nur noch eine Zahl als AN in einem Unternehmen, Sicherheit auf einen Arbeitsplatz hat man heute nirgens mehr, auch ent in nem Grosskonzern.

Back to top
AgentP
mariahfanatic

blank.gif
PostPosted: 23.05.2005, 15:39    Post subject: re: Wahlen in NRW Reply with quote Translate this post from German into EnglishTranslate this post from German into English

Ja in Deutschlan läuft vieles daneben, angefangen mit den Managerngehältern: Dort wirft man geschwind einige Tausend(6000?) raus und kassiert über 10Mio€ im Jahr, gell Herr A.
Auch die Gewerkschaften sind zu erwähnen: Gewerkschaften- ein Hemmschuh der Wirtschaft. Da wird echt ein enormer Druck auf die Arbeitnehmer ausgeübt nach dem Motto "Du MUSST mitstreiken". Nur für was? Will man jetzt noch ne 10h Woche oder wie. Echt lächerlich, also 40h die Woche hab auch ich schon gearbeitet und ich hatte genügend Freizeit. Also dass kann man echt schaffen. Und dann noch Unmengen Urlaub...Ein Arbeitskollege meiner Schwester ist nun in den Statten und hat 10 Urlaubstage im Jahr (Das steigert sich schon noch wenn man länger in der Firma ist), vergleicht man das mal bei uns...tssssssss. Aber die Azubis bekommen ja echt ne Gehirnwäsche von den Gewerkschaften: Die werden vorm Werkstor abgepasst und zugemüllt. Hab das mal live miterlebt. Wurde während meines Praktikums auch abgepasst (hielten mich fütr nen Azubi) und als ich kein Interesse zeigte, wurde mir blödes Zeugs nachgeschrien, worauf ich Stinkefinger zeigte.
Und dann noch das Bildungssystem: Der Witz - die Studiengebühr. Was das für ein aufwand ist: Erst zahlen und dann Bafög bekommen. Wie wärs einfach m it Bafög kürzen und keine Studiengebühr, das wäre wohl deutlich weniger Verwaltungsaufwand. Und wenn schon ne Studiengebühr dann deutschlandweit, und nicht nur bei uns im Süden. FALLS das Geld wirklich an die Unis/Fhs/BAs/PHs...geht (was ich nicht glaube). Gibts doch echt ein 2 Klassesystem: Wer die Kohle hat szudiert im Süden und wer nicht, der muss halt im Norden an ner 2klassigen Uni studieren. Wobei der Süden jetzt schon deutlich besser da steht als der Norden in den Rankings: TU-Karlsruhe,Uni Hohenheim, FH-Esslingen, FH-Pforzheim, Uni-Tübingen.....
@ Anja: Dürfte für dich interessant sein: www.das-ranking.de

Oh man. ich könnte hier noch Stunden labern, aber bin nun ruhig....

Back to top
blackgirl
Admin

germany.gif
PostPosted: 23.05.2005, 15:56    Post subject: re: Wahlen in NRW Reply with quote Translate this post from German into EnglishTranslate this post from German into English

Ja, die "Schein"-Kompromisse der Gewerkschaften zu Lasten der AN sind zum
Mit 40h kann ich auch leben, lieber das wie den ganzen Kram der jetzt kommt, ich kann Euch da Beispiele live von Bekannten und Freunden erzählen

Back to top
Benni
Admin

germany.gif
PostPosted: 23.05.2005, 23:12    Post subject: re: Wahlen in NRW Reply with quote Translate this post from German into EnglishTranslate this post from German into English

Also isch hab Wahlomat für NRW gemacht, und da kommt bei mir grün raus.

Probierts mal Very Happy
http://www.bpb.de/methodik/RHLDMF,,0,Wi...lOMat.html

Zu den anderen Dingen werde ich mich jetzt nicht äussern da ich davon keine Ahnung hab.
Was mich allerdings interessiert ist was die vielen Leute denken was sich nun mit der CDU gross ändern soll Laugh

Back to top
Peter
troyer user

germany.gif
PostPosted: 23.05.2005, 23:43    Post subject: re: Wahlen in NRW Reply with quote Translate this post from German into EnglishTranslate this post from German into English

Bei mir auch. Obwohl ich mehr für schwarz bin. Confused
Back to top
Honey
troyer user

blank.gif
PostPosted: 24.05.2005, 12:36    Post subject: re: Wahlen in NRW Reply with quote Translate this post from German into EnglishTranslate this post from German into English

Das Ergebnis des Wahlautomaten für die Landtagswahl in NRW hat genau meine politische Überzeugung dargestellt, auch das Ranking innerhalb der 4 üblichen Parteien ist richtig.
Rot bleibt Rot Laugh !
Aber wenn es mehr Alternativen gäbe, dann würde ich was anderes wählen.

http://www.tierschutzpartei.de

http://www.wahlalternative-asg.de/

Back to top
Honey
troyer user

blank.gif
PostPosted: 24.05.2005, 13:00    Post subject: Re: re: Wahlen in NRW Reply with quote Translate this post from German into EnglishTranslate this post from German into English

AgentP wrote:

Danke, nur ist mein Studienwunsch Biotechnologie oft gar nicht untersucht worden Confused , nur die klassischen Studiengänge.

Back to top
AgentP
mariahfanatic

blank.gif
PostPosted: 24.05.2005, 14:57    Post subject: Re: re: Wahlen in NRW Reply with quote Translate this post from German into EnglishTranslate this post from German into English

La Tavia wrote:
AgentP wrote:

Danke, nur ist mein Studienwunsch Biotechnologie oft gar nicht untersucht worden Confused , nur die klassischen Studiengänge.

Beim Stern gibts auch immer ein Ranking

Back to top
Post new topic   Reply to topic All times are GMT + 1 Hour
   MariahForum Index -> Laberecke 

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum